Bach: Brandenburgische Konzerte
2014
Mit dieser Einspielung lässt das Ensemble Bachs Brandenburgische Konzerte in neuem Glanz erstrahlen. Denn Concerto Köln wollte Bachs Kompendium der barocken Orchesterliteratur nur dann ins Programm nehmen, wenn sich den bestehenden Sichtweisen Neues hinzufügen ließe. So wurde vertrautes Terrain neu vermessen und Fragen des Klangs sowie der Instrumentierung zum Ausgangspunkt der Recherchen gemacht. Wie soll etwa die Continuo-Gruppe in den verschiedenen Konzerten besetzt sein, welche Trompete wird im zweiten Brandenburgischen gespielt? Was hat es mit den „Fiauti d’Echo“ auf sich, die Bach im vierten Konzert verlangt, welche Gamben hatte er für das sechste im Ohr?
 

 

Concerto Köln wählte bei der Aufnahme den tiefen Kammerton a1 = 392 Hz, bei dem die die hohen Passagen der Trompete ein weicheres Zusammenspiel im Solisten-Quartett ermöglichen“, erläutert Lorenzo Alpert, Fagottist des Ensembles. Neu hat Concerto Köln auch Frage der Flöten im 4. Brandenburgischen Konzert beantwortet. Für das von Bach geforderte „Fiauti d’Echo“ ließ man nach alten Zeichnungen eigens eine Doppelflöte entwickeln, die diesen gewünschten Echo-Effekt erzeugt. Damit ist Concerto Köln das erste Orchester, das im vierten Konzert solche Echoflöten verwendet. Auch der Einsatz von Cembalo und Violone, Nachbauten von Originalinstrumenten der Bach-Zeit, mit deren klanglichen Vorzügen Bach vertraut gewesen sein dürfte, stellt eine Besonderheit dar. Concerto Köln präsentieren mit dieser Neueinspielung eine außergewöhnliche Interpretation von großer Intensität und Wärme, dabei jedoch gewohnt frisch und leicht und von technisch höchster Präzision. Historische Aufführungspraxis auf höchstem Niveau.

 
Tracklisting:
 
CD 1
Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur, BWV 1046
Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur, BWV 1047
Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur, BWV 1048
 
CD 2
Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur, BWV 1049
Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur, BWV 1050
Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur, BWV 1051